Sonntag, 14. Juli 2013

Familienausflug nach Tulln

Letzten Dienstag - dieses Mal schon Anfang Juli - haben wir Robert's Urlaubswoche genützt, um unseren traditionellen Ausflug nach Tulln und in den Hafen zu unternehmen. Das Wetter war perfekt: Sonnenschein, blauer Himmel und angenehme Temperaturen. Einen Rückschlag musste wir hinnehmen, denn das "Goldene Schiff" hatte Sommerferien. Andererseits ist der "Schwarze Adler" ein tolles Restaurant - nicht ganz fünf Hauben reif, aber sehr bemüht und das Essen ist immer sehr lecker.
 
Wir sind zuerst in den Hafen gefahren, weil Inge und Franzi das Boot eingeräumt und schon mal Vorräte gebunkert haben. Dann sind wir nach Tulln hinein gefahren und haben wir üblich in der Stadtgarage geparkt, ehe wir unseren Sommerspaziergang durch Tulln gestartet haben - bei dem wir auch einige Bekannte getroffen haben.
 
Stadtspaziergang Tulln:

 Juwelier Kieslich...
 ...verkauft Uhren und Eheringe
 Das braucht jeder Mann: Kondomspender um 32 Euro
 Wenn kein Kondom zuhause ist, hilft die Feuerwehr
 Der geflügelte Götterbote
 Wandmalerei
 Sparkassen-Bau
 Extravaganter Modeschmuck
 His Master's Voice
 Inge stöbert im Antiquariat
 Löwenbrunnen
 Rathaus
 Springbrunnen am Hauptplatz
 Eine mittelalterliche Burg mitten in Tulln
 Heiligensäule
 Fleischhauer Schmölz
 Über den Wolken....
 Tolle Fotomotive
 Tulln ist ja auch die Stadt der Springbrunnen
 Norbert's "Carpe Diem" und seine Mädels
 Alle Grün in Tulln
EVVA schliesst auch in Tulln
 Sockel einer weiteren Heiligenstatue
 Stadtbummel
 Stadtgarage
 Blumenstadt Tulln

Natürlich haben wir auch wieder die Rosenarcade besucht, und auch sogar ein paar Kleinigkeiten gekauft.
 
 Rosenarcade Erdgeschoß
 Robert und Franzi warten auf Inge
 Schnäppchen bei Thalia
 Seven Sins...
 Ob diese Dame wohl davon träumt:
"Put on your red Shoes and dance..."
 
Da Spazierengehen, Sightseeing und Shopping aber sehr hungrig mache, sind wir schliesslich - gerade noch rechtzeitig - zum Schwarzen Adler zurückgekehrt. Im Schanigarten waren nur noch wenige Tische frei, aber wir konnten einen ergattern und so stand einer gemütlichen "Mittagspause" nichts mehr im Weg. Einzig Franzi hat sich allerdings für ein Menü entschieden, Inge, Robert und ich haben A la Carte gewählt.

 Der schwarze Adler
 Wir warten auf unser Essen
 Wichtig: Ein Krügerl
 Menü: Griesnockerlsuppe und Rindsbraten mit Teigwaren
 Inge und Robert haben das Wiener Schnitzerl gewählt
 Für mich gab es Holzhackerspätzle
 und für alle einen gemischten Salat
Und natürlich das gute Adlerbräu
Robert filmt das Geschehen

Nach dem Essen sind wir dann zurück zur Garage spaziert und in den Hafen gefahren, um auf Inge und Franzis Boot einen schönen Nachmittag zu verleben.

Wagerl-Parade
Überblick über die Stege
Auf dem Weg
Eventuell in ferner Zukunft das Hafenrestaurant
Zum Festbinden
Schubkahn und die Modavia
Stege im Tullner Hafen
Auch der Hafen wird mit EVVA verschlossen

Auf der Orion IV haben wir uns natürlich wieder bestens unterhalten und es gab eine sehr g'schmackige Jause, dazu Bier, Rotwein und Sekt. Inge und Franzi haben uns ganz toll bewirtet und der Nachmittag war eine perfekte Pause vom Alltag.

 Die Orion IV
 Schnell alles wegräumen...
 Und schon wird beobachtet
 Ein neuer Sonnenschirm
 Blau-Grüne Gelsenkoalition
 Hauptsache, es gibt was zu trinken
 Franzi filmt Robert beim Bier trinken
 Und weil Trinken auch sehr hungrig macht: Die kalte Platte
 Spaß am Nachmittag

Wir haben auch brav Futter für Igor mitgebracht, die Wurst- und Käsereste vom Wochenende. Aber leider war Igor nicht ganz so zutraulich, wie er sonst immer ist. Da war der ungewohnte Sonnenschirm, zwei Personen mehr am Boot und das aufdringliche Klicken meiner Kamera. Daher sind die Fotos eher Suchbilder - aber manchmal kann man Igor auch gut erkennen:

 Igor

Wir haben aber auch eine Schwanenmama mit ihrem Kind gefüttert und so in erster Reihe Schwanensee erlebt. Und noch einen Haufen Fotos gemacht...

 Swan Lake

Freitag, 5. Juli 2013

Weinverkostung Tulln - MS Kaiserin Elisabeth II

Wir haben uns wieder zu einem Schiffsausflug mit der MS Kaiserin Elisabeth II verabredet, diesesmal für eine Weinverkostung in Tulln inklusive einem Besuch im Tullner Schiele-Museum. Leider hat es den ganzen Tag über geregnet, sodaß ich statt meiner normalen 300 Fotos nur ganze 28 Bilder fotografiert habe - was ich später dann bereut habe...

Inge und Franzi waren schon am Schiff, und so konnten wir auch gleich zu unserem Tisch gehen, den wir mit einer sehr eleganzen und gebildeten Dame und ihrem Sohn geteilt haben. Die Beiden waren sehr freundlich und irgendwie haben wir uns gleich gut verstanden. Franzi konnte der Dame viel über die Donau erklären und die Bergfahrt ist ziemlich ereignislos verlaufen.

Ein besonderes Highlight war natürlich das Essen - wie immer sehr variationsreich und sehr geschmackig.

Die À la Carte-Speisekarte 2013
Die Tageskarte für unseren Ausflug
Salatbuffet
Brot- und Weckerlauswahl
kalte Vorspeisen
Die Tellerberge am Buffet

Vorspeisen und die besonders leckeren Hauptspeisen konnte man sich nach herzenslust selber holen. Ich bin ja eine Vorspeisen-Liebhaberin, aber die Rotweinsauce mit den Butternockerln und die überbackenen Erdäpfelnockerln waren sehr, sehr gut.
 
Das Dessert wurde dann von den freundlichen Kellnern serviert und wenn man mich kennt weiß man, das vor allem die Nougatcreme für mich der Traum schlechthin war.

Dessertteller: Zitronen-Topfencreme mit Himbersauce,
Mohnkuchen mit Orangensauce und Nougatcreme mit Nüssen
Inge beim Fotografieren und Franzi beim Geniessen

Schon auf dem Schiff wurden wir mittels verschiedenfarbiger Armbänder in zwei Gruppen aufgeteilt und unsere Gruppe war als erstes mit dem Schiele-Museum dran.
 
Leider war das Museum eine komplette Enttäuschung, wir hatten uns alle mehr erwartet.

Der Prospekt für die derzeitige Ausstellung im Schiele Museum
Eingang ins Museum
Eingang in das Minoritenkloster

Nach dem Museum hat uns die Zahlmeisterin dann in den Festsaal des Minoriten-Klosters geführt, wo wir endlich die Weinverkostung in Angriff nehmen konnten. Und gleich einen alten Bekannten getroffen haben: den Weinerlebnisbegleiter Herrn Brenner - der auch gleich mit uns gescherzt hat und uns in seinen Vortrag einbezogen hat. Die nette Dame und ihr Sohn von unserem Tisch am Schiff hat uns auch hier im Festsaal Plätze freigehalten, und so konnten wir entspannt vier Weine des Weingutes Waltner geniessen.


Vorstellung des Weingutes Waltner
Die Verkostungskarte
 Weinbaugebiet Wagram
 Der Festsaal im Minoritenkloster
 Frauen und ihre Handtaschen
 Winzer Waltner und Weinbegleiter
 Inge wartet auf ihre Lieferung
Der Nibelungenbrunnen in Tulln

Danach ging es wieder ab auf die Kaiserin, wo ein Jausenbuffet auf uns gewartet hat. Ich habe nicht ganz erwartet, bis es komplett aufgebaut war, aber zusätzlich zu Käse, Wurst und griechischem Salat gab es auch noch kleine Fleischlaibchen und sooooooooooo gute Schnitzerln. Man kann es gar nicht anders sagen: wir haben uns "angefressen".

 Käseplatte
 kaltes Buffett

Später gab es dann noch eine Überraschung: wie üblich sind Franzi und ich zum Kapitän auf die Brücke gegangen, um ein wenig zu tratschen. Franzi hat dem Kapitän und dem ersten Offizier ein Getränk spendiert und ich habe es von der Bar geholt. Während die Kellnerin das ganze gebucht hat, hat mich der Chef de Rang hinter der Bar angesprochen und gemeint, ich wäre doch die Passagierin, die immer die schönen Fotos macht und er hat alle gesehen. Das hat mich echt überrascht und ich habe mich natürlich gefreut - und mir gedacht, ich hätte trotz des Regens mehr Fotos machen sollen. So ein Lob bekommt man schliesslich nicht alle Tage - ein sehr schönes Erlebnis.
 
Danach haben wir noch einige Zeit mit dem Kapitän geplaudert, und natürlich auch mit den Gästen an unserem Tisch und wie üblich war die Reise viel zu schnell zu Ende.
 
Weitere Reisen mit der MS Kaiserin Elisabeth II sind jedenfalls schon geplant.
 
Links:

Freitag, 28. Juni 2013

Nachurlaubs-/Geburtstagstreffen

Nach unserem gemeinsamen Malta-Urlaub haben wir uns während der größten Hitze lieber im Gumpendorfer Stüberl getroffen, um dort den Urlaub Revue passieren zu lassen und auch die Speicherkarten und USB-Sticks mit den Urlaubserinnerungen auszutauschen. Ausserdem hatte Inge ein paar Tage vorher Geburtstag gefeiert und so hat sie sich erspart, zu Ihrem Geburtstag selbst zu kochen.
 
Das Essen wurde wie immer sehr gut von Christl gekocht und von Lilli mit Charme serviert - auch wenn zwischen den Beiden wohl ein Gewitter in der Luft lag.
 
Wir haben uns natürlich über den Urlaub unterhalten, lustige Begebenheiten aufgefrischt und bereits über Fotos und Filme debattiert. Wie immer war es ein lustiger und gelungener Abend, aber da wir am nächsten Tag arbeiten mussten, haben wir darauf geachtet, das es nicht zu spät wird.

Gebackene Hühnerkeulen
 Schweinsbraten mit Kraut und Semmelknödel
 Knoblauchkotelett mit Petersilerdäpfeln
 Ein "kleines" Cordon Bleu
 Robert strahlt in die Kamera
 Inge schmeckt ihr Henderl
 Inge und Franzi haben sich für Marillenpalatschinken entschieden
 Robert und ich haben Schokopalatschinken mit Schlagobers gewählt
 Robert kann gar nicht genug bekommen
Inge und Franzi schauen fasziniert zu
 Kaffee-Zeit
 Großer Durst
Das Geburtstagskind in den Geburtstagsrock gekleidet...