Samstag, 27. Juni 2026

Inge's Geburtstag in Bratislava

Gestern haben wir unseren traditionellen Familienausflug nach Bratislava gemacht. Inge hat uns großzügig eingeladen, sie hat ihren 84. Geburtstag auf diesem Ausflug gefeiert.

Wie immer haben wir uns am Schwedenplatz beim Twin City Liner getroffen, Inge und Franzi haben unten beim Schiff auf uns gewartet. Ich war ein bisschen später dran, weil die Linie 1 jede rote Ampel abgewartet hat... Aber ich konnte auch noch schnell ein Bild vom Twin City Liner schießen.

Twin City Liner am Schwedenplatz
Mein Reisegefährte, der kleine Rabe Socke

Wie immer ist die Fahrt im City Liner sehr schnell vergangen und wir sind pünktlich in Bratislava angekommen. Wir haben gleich ein paar Fotos geschossen und sind dann entlang der Donau zu unserem Lieblings-Einkaufscenter "Eurovea" gebummelt. Wir haben einen neuen Weg ausprobiert, der sogar eine kleine Abkürzung war. Außerdem war es schön, entlang unserer Donau zu spazieren.

Most SNP (UFO-Brücke)
Modell von Bratislava
Entlang der Donau zum Eurovea

Nach dem schönen Spaziergang haben wir das Eurovea erreicht und haben zuerst eine kleine technische Pause eingelegt. Anschließend haben wir wie immer die Bäckerei Naglreiter auf ein gutes Frühstück aufgesucht. Inge und Franzi haben sich für einen Topfenstrudel entschieden, Helga hat eine Topfengolatsche ausgesucht. Ich bin ja keine  "süße" Frühstückerin und habe einen Bagel mit Salami und Ei gewählt.

Frühstück in der Bäckerei Nagelreiter

Nach dem sehr guten Frühstück haben wir einen kleinen Bummel durch Eurovea in Richtung Primark gemacht und dabei zum ersten Mal gesehen, das der Springbrunnen auf Straßenlevel einen Glasboden hat und man vom Eurovea einen tollen Blick von unten auf den Springbrunnen hat. 

Ein etwas anderer Blick auf den Springbrunnen
Shopping-Center Eurovea

Nach einer weiteren technischen Pause wollten wir eigentlich zu Fuß unseren üblichen Weg in Richtung Altstadt einschlafen. Normalerweise ein gemütlicher Weg mit ein paar Pause von ca. 30 Minuten. Aber bei 36 Grad haben wir dann ein Taxi aufgehalten uns uns bis zum Beginn der Fußgängerzone chauffieren lassen. Die paar Schritte zum Irisch Pub "The Dubliners" konnten wir dann trotz der Hitze aushalten.

Bratislava bei 36 Grad

Bald haben wir das Pub erreicht und uns gemeinsam entschieden, sich lieber in den klimatisierten Innenbereich zu setzen. Das ist einfach angenehmer zum Essen und man schwitzt auch nicht so extrem. Wir haben alle unsere Lieblingsspeisen ausgesucht: Franzi wie immer Fish & Chips, für die Damen gab es eine kleine Portion Buffalo Wings, wir haben uns dazu eine Portion Pommes frites geteilt.

Das Extrazimmer im
The Dubliner Irish Pub
Fish & Chips
Pommes frites
Kleine Portion Buffalo Wings mit Rohkost
Wie man sehen kann: Mir hats geschmeckt

Bald war es aber wieder Zeit, einen kleinen Verdauungsspaziergang zu machen, eine kleine Runde und dann wieder Richtung Hauptplatz - wo unser nächster Programmpunkt auf uns gewartet hat, das Café Mayer.

Souvenirs, Souvenirs...
Verdauungsspaziergang durch Bratislava

Auch beim Café Mayer haben wir uns für einen Tisch im Inneren der Cafés entschieden. Nach dem Verdauungsspaziergang gab es einen Verdauungswhisky und später noch ein Glas Wein. Helga hat sich allerdings lieber für eine Nußtorte als für Wein entschieden. Das Café Mayer hat behutsam renoviert, der ganz eigene Charme ist erhalten geblieben. Und es gab einen neuen Kellner, mit dem wir uns gleich sehr gut unterhalten haben und Spaß hatten. Manchmal macht es einfach "klick" und man versteht sich auf Anhieb. Oder Ägypter stehen einfach auf Mama, Papa und Schwester ;-)

Pause im Café Mayer

Aber auch der schönste Tag geht einmal zu Ende und so mussten wir uns auf den Weg zurück zum Twin City Liner machen. Wir spazieren immer durch die schöne Hviezdoslavovo Námestie, dort gibt es auch Bänke für eine kleine Zwischenpause. Franzi und Helga haben noch einen kleinen Eisbecher als Wegzehrung auf dem Weg genossen und nach ein paar Minuten konnten wir uns schon auf ein Bankerl auf der Donaupromenade setzen und auf den Twin City Liner warten.

Gerade angekommen, 
schon wieder auf dem Rückweg

Im Twin City Liner gab es dann eine große Überraschung,  die Heimfahrt nach Wien haben höchstens 50 Leute angetreten, der ganze Mittelbereich war leer. Auch die Heimfahrt war wieder sehr angenehm und wir sind extrem schnell in Wien gelandet. Ich habe noch ein paar Prospekte eingesammelt, dann sind wir gemeinsam zum Taxistand gegangen. Helga hat sich das erste Taxi geschnappt, wir sind dann mit dem zweiten zuerst zu Inge und Franzi gedüst, und dann weiter zu mir nach Hause zu Favoriten.

Es war wieder ein sehr schöner Ausflug mit gutem Essen und Trinken und schönen Fotomotiven - es war halt nur sehr, sehr heiß. Vielen Dank Inge für die schöne Einladung und dem gemütlichen Familienausflug!



Keine Kommentare: