Mittwoch, 14. November 2018

Tradition: Gansl-Essen auf der Fahrt nach Bratislava

😉😉Gestern Vormittag war es wieder so weit, und wir haben uns in Nußdorf eingefunden, um auf der MS Prinzessin Sisi einen schönen Ausflug nach Bratislava zu verleben. Das Wetter war dieses Mal leider nicht so schön, es war grau und grau und kalt, nur bei der Schleuse Freudenau hat die Wolkendecke kurz aufgerissen.  Das Wetter kann man sich aber nicht aussuchen, und wir haben uns - gemeinsam mit Freunden von Franzi und Inge einen schönen Tag mit einer langen Nacht gemacht.

Wie immer habe ich schon auf dem Weg zur Prinzessin fotografiert, aber die Bilder sind naturgemäß an einem grauen Herbsttag nicht so schön, als wenn die Sonne scheint. Auf dem Weg zur Anlegestelle gibt es aber viele bunte Graffitis, die das grau etwas auflockern.

 Auf dem Weg zu unserer MS Prinzessin Sisi
 MS Prinzessin Sisi

Das Bordpersonal hatte Mitleid mit uns Reisenden, und so durften wir schon knapp nach 11.00 Uhr an Bord gehen, die normale Zeit wäre 12.00 Uhr gewesen. Zwar konnte wir erst zu "normalen" Zeit einchecken, unsere Kabinen beziehen und dann sofort zum Light-Lunch im Speisesaal gehen - aber immerhin konnten wir in der Panorama-Bar auf das Einchecken warten und mussten nicht bei Wind und Wetter vor dem Schiff warten.
 
Wir haben jedenfalls drauf geachtet, möglichst am Anfang der langen Schlange zum Einchecken zu stehen, das Gepäck auf die Kabine zu bringen und uns dann sofort um einen Tisch für unsere gesellige Runde im Restaurant zu kümmern. Und natürlich auch, um das hervorragende Mittags-Buffet zu fotografieren.
 
Wie üblich waren wir dann fast die letzten im Restaurant und mussten sanft aufgefordert werden, doch in die Panorama-Bar zu gehen oder sich die Getränke auf die Kabine zu nehmen. Besonders positiv in diesem Jahr: Es gab ein Getränkepaket um nur € 18,00 pro Person - für Bier und Wein (glasweise), aber auch für Softdrinks und Mineralwasser, sowie Kaffee und Tee. Jeder von uns hat dieses Angebot genützt.
 
Zum Essen gab es verschiedene Salate und diverse Dressings, knusprige und gefüllte Baguettes, eine wunderbare Linsen-Gemüsesuppe, Penne Carbonara und eine Auswahl an Kuchen.
 
 Light-Lunch Buffet
Der Speisesaal der MS Prinzessin Sisi
 
Nach dem sehr guten Mittagessen - das allen geschmeckt hat - sind wir kurz auf unsere Kabinen für eine kurze Pause, die ich zum Fotografieren genützt habe.
 
Kabine 321
 
Danach stand schon die Schleusung in der Freudenau an, und unsere Truppe hat sich dieses Spektakel vom Oberdeck angesehen. Leider war es nicht gerade warm, sodass wir nach dem Schleusen nur kurz ein wenig die Landschaft und die Vogelwelt bewundert haben, ehe wir wieder ins Warme gehuscht sind. Ich habe allerdings noch eine Runde auf der unteren Promenade gemacht, um auch dort zu fotografieren.
 
 Ein "grauer" Tag auf der MS Prinzessin Sisi

Nach einer weiteren kurzen Pause auf unseren Kabinen haben wir uns alle gemütlich in der Bibliothek zusammengesetzt, um einen angenehmen Nachmittag mit viel Plaudereien zu verbringen. Wir haben unsere Getränkepaket strapaziert, und Kaffee, Wasser und Wein getrunken. in der großen Panorama-Bar gab es leider keine freien Plätze mehr, uns so haben wir den Vortrag über die Flusskreuzfahrten 2019 leider verpasst.
 
 Die Bibliothek
 Vortrag in der Panorama-Bar

Wir haben uns dann schnell für das Abendessen, das traditionelle Gansl, zurechtgemacht. Der Tisch war besonders schön gedeckt, Inge, Franzi und ich waren wieder die ersten an unserem Tisch. Einige aus unserer Reisegruppen haben sich auch für die Ganslsuppe entschieden, dann gab es die perfekte Gänsekeule mit Rotkraut, Serviettenknödel und einer Apfelspalte. Die Keule war so zart, das sie sprichwörtlich vom Knochen gefallen ist, die Haut war perfekt zartknusprig. Als Dessert gab es Apfelstrudel mit Lebkucheneis und Wein-Sabayon, ich habe mich aber wieder für den Fruchtsalat entschieden.

Das Ganslessen auf der MS Prinzessin Sisi

In diesem Jahr hat unser Schiff noch vor der SNP-Brücke (Most Slovenského národného postvania/Brücke des Slowakischen Nationalaufstands) angelegt - was unseren Verdauungsspaziergang zum Shopping-Center Eurovea zu einem Wandertag gemacht hat. Aber es war ein angenehmer Abend, trocken und nicht zu kalt, und die Sehenswürdigkeiten von Bratislava sind schön beleuchtet, so haben wir gleich auch ein wenig Sightseeing gemacht.

Im Einkaufszentrum haben wir uns dann getrennt, damit jeder seinen Shopping-Gelüsten frönen konnte. Inge, Franzi und ich sind zuerst zum Billa gegangen, aber die guten Kekse gab es dieses Mal nicht. Wir haben auch Bijou Brigitte besucht, und sind durch Eurovea gebummelt. Vor dem langen Heimweg haben wir auch noch die Toiletten besucht, die extrem sauber waren.

 Abendlicher Spaziergang
 Shopping-Center Eurovea
 Billa im Eurovea

Nach dem Ausflug in das Einkaufs-Paradies haben wir uns wieder in der Bibliothek zusammengesetzt, um den Abend bei einem guten Glas Wein ausklingen zu lassen. Wieder einmal waren wir die letzten Gäste und mussten daran erinnert werden, das wir ja Kabinen haben... der erste Offizier hat das aber sehr charmant gemacht, indem er uns noch auf ein Glas Wein oder einen Schnaps einladen wollte. Da haben wir dann freiwillig ausgetrunken und uns auf unsere Kabinen begeben.
 
Ein schöner Abend in der Bibliothek...
 
Es war ja nur eine kurze Nacht, ich war auch wieder in der Schleuse wach. Außerdem wollte ich früh aufstehen, um die Morgenröte und den Sonnenaufgang zu fotografieren. Aus irgendeinem Grund waren wir dieses Mal zu spät dran, um bei den ersten am Frühstücksbuffet zu sein. Wir haben also erst eine Kleinigkeit gegessen, ehe ich das Buffet fotografieren konnte. Attilas Horden sind über das Frühstücksbuffet gefegt - mehr ist dazu nicht zu sagen.

 Morgenröte bei der Donaustadt-Brücke
 Frühstück auf der MS Prinzessin Sisi
 Sonnenaufgang über der Donau
 Sonnig sieht auch die Kabine viel freundlicher aus
Neu auf der Prinzessin:
Fliegengitter vor den französischen Fenstern

Nach dem Frühstück haben wir noch schnell Alles auf den Kabinen zusammengepackt und mussten auch schon wieder unsere Schlüsselkarten abgeben - und leider das Schiff verlassen. Auf dem Weg zur Straßenbahn habe ich dann noch schnell ein paar Bilder vom Sonnenaufgang gemacht - für einen schönen Abschluss unseres Ausflugs.
 
Spaziergang zum D-Wagen

Jetzt heißt es wieder ein Jahr warten, bis die traditionelle Ganslfahrt nach Bratislava mit uns stattfindet.