Mittwoch, 26. Dezember 2018

Christtag bei Inge und Franzi

Wie in jedem Jahr haben wir am Christtag wieder bei Inge und Franzi das Weihnachtsfest nachgefeiert - wie immer mit mehr als üppigem Speis und Trank.
 
Ich bin um ca. 13.00 Uhr gekommen und da hat es gleich als Erstes den Hauptgang gegeben: Lammbraten - wie immer vorzüglich zubereitet von Franzi, Inge war verantwortlich für Gemüse, Erdäpfel und den Salat.

 Der schön gedeckte Tisch
 Das Hauptgericht: Lammbraten
Lammbraten mit mediterranen Gemüse und Baby-Erdäpfeln
 Gemischter Blattsalat

Nach dem Hauptgang gab es wieder eine kleine Marille zur Verdauung und dann haben wir uns einfach nur gut unterhalten, die neuen Schatztruhen bewundert, ein paar Sachen am Computer nachgeschaut und uns schließlich auf Kaffee und Kekserln gefreut.

 Die Jause mit Kaffee und wunderbaren Weihnachtskeksen

Danach ging es wieder weiter mit lustigen Gesprächen, Erinnerungen über Weihnachten und Freunde, Tratschereien und den ganzen Nachmittag lang Weihnachtslieder gehört.
 
Später haben Inge und Franzi eine kalte Platte hergerichtet. Inge war für den Käse zuständig, Franzi hat sich um den Speck gekümmert. Und währen Franzi den Speck schön auf seinem Brett aufgelegt hat, hat Inge den Speck dann ganz unzeremoniell über dem Käse verteilt. Geschmeckt hat es uns trotzdem und wir haben tüchtig zugelangt.

 Franzi beim Speckschneiden
 Inge kümmert sich um den Käse
 Die kalte Platte zum Abschluß...
 ... und die kümmerlichen Reste

Bei zwei Flaschen Sekt haben wir den Abend dann gemütlich ausklingen lassen und ein paar Pläne für das nächste Jahr geschmiedet, wie z.B. endlich meinen neuen Fernseher zu kaufen und auf ein Mittagessen ins "Alt Wien" zu gehen.

 Ohne Worte ;-)
Alles ausgetrunken...
 
Eigentlich wollte ich ja mal früher heimgehen, es war aber dann doch wieder was 21.45 Uhr, bis ich ein Taxi gerufen habe. Aber es war ein schöner Nachmittag und wir haben viel gelacht und den Feiertag genossen.

Sonntag, 16. Dezember 2018

Familien-Weihnachtsfeier

Gestern haben wir wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier bei Inge und Franzi zelebriert, und wie jedes Jahr gab es lustige Unterhaltungen, schmackhaftes Essen, großzügige und schöne Geschenke und ein feines Tröpferl zum Trinken. Helga und ich sind knapp vor 13.00 Uhr eingetroffen, und knapp vor 23.00 Uhr war ich auch schon wieder daheim. Eine "kurze" Familienweihnachtsfeier...
 
Gleich beim Eintreffen haben wir unsere Geschenke zum Baum gelegt und den schön gedeckten Tisch fotografiert, dann ist auch schon der Schweinsbraten serviert worden. Zum traditionellen Weihnachtsbraten gab es Inges wertvolle Semmelknödel, Sauerkraut sowie Gurken- und Blattsalat. Wir haben alle tüchtig zugelangt, es hat uns allen einfach sehr gut geschmeckt.

 Der weihnachtlich gedeckte Tisch
 Der schön dekorierte Christbaum
und unsere Geschenke
 Letzte Vorbereitungen
noch mehr Weihnachts-Dekoration
Das erste Hightlight:
zarter Schweinsbraten mit knusprigen Schwarteln

Danach haben wir geplaudert und uns gut unterhalten, zur Verdauung gab's eine kleine, steirische Marille - obwohl der Schweinsbraten wirklich sehr mager war.
 
Natürlich gibt es aber noch einen Fixpunkt zu Weihnachten, für den Inge schon seit Wochen gezaubert hat: Die Weihnachts-Kekserln! Dazu hat es für mich meine üblichen zwei Mokka gegeben und ich habe auch ordentlich bei den Kekserln zugeschlagen. Meine Favoriten sind Florentiner und Nerven-Stangerln.

Der zweite Höhepunkt:
Mokka und Weihnachts-Kekse
 
Anschließend an die Nachspeise hat es dann die Bescherung gegeben, und das Christkind hat uns reich beschenkt. Außer großzügigen Geldgeschenken gab es noch Alkoholisches und Schokoladiges, Gutscheine für den Jazz-Brunch und zum Brunch passende lukullische Genüsse, ein Schatzkistchen und schöne Holzsteigerln, Schmückendes, Literarisches und einen Kalender zum Anschauen.
 
Das Christkind war da
 
Nach der Bescherung sind wir vom Rotwein auf Sekt umgestiegen und haben weiterhin anregend geplaudert und viel gelacht. Und weil das Anschauen von Geschenken und das viele Tratschen wieder hungrig macht, ist der dritte Gang auf den Tisch gekommen - und alle haben tüchtig zugelangt.

Das dritte Glanzstück des Abends (und mein persönlicher Favorit):
Käseplatte mit Speck, Paprika, hartgekochten Eiern und
frischen Kornspitz und Salzstangerln
Franzi führt uns seine neue Schlafmaske vor
Der Rest vom Fest

Aber da alles Schöne - und damit auch die Familienweihnachtsfeier - zu Ende geht, haben Helga und ich so nach 22.00 Uhr dann langsam ausgetrunken und uns ein Taxi bestellt. Man möchte den Gastgebern ja auch noch Zeit zum Abwasch und Zusammenräumen geben...
 
Heute Früh habe ich dann nochmals meine Geschenke fotografiert, natürlich auch mein neues Schatzkästchen und das bunte Holzsteigerl.
 

Reich beschenkt