Wie in jedem Jahr haben wir am Christtag wieder bei Inge und Franzi das Weihnachtsfest nachgefeiert - wie immer mit mehr als üppigem Speis und Trank.
Ich bin um ca. 13.00 Uhr gekommen und da hat es gleich als Erstes den Hauptgang gegeben: Lammbraten - wie immer vorzüglich zubereitet von Franzi, Inge war verantwortlich für Gemüse, Erdäpfel und den Salat.
Der schön gedeckte Tisch
Das Hauptgericht: Lammbraten
Lammbraten mit mediterranen Gemüse und Baby-Erdäpfeln
Gemischter Blattsalat
Nach dem Hauptgang gab es wieder eine kleine Marille zur Verdauung und dann haben wir uns einfach nur gut unterhalten, die neuen Schatztruhen bewundert, ein paar Sachen am Computer nachgeschaut und uns schließlich auf Kaffee und Kekserln gefreut.
Die Jause mit Kaffee und wunderbaren Weihnachtskeksen
Danach ging es wieder weiter mit lustigen Gesprächen, Erinnerungen über Weihnachten und Freunde, Tratschereien und den ganzen Nachmittag lang Weihnachtslieder gehört.
Später haben Inge und Franzi eine kalte Platte hergerichtet. Inge war für den Käse zuständig, Franzi hat sich um den Speck gekümmert. Und währen Franzi den Speck schön auf seinem Brett aufgelegt hat, hat Inge den Speck dann ganz unzeremoniell über dem Käse verteilt. Geschmeckt hat es uns trotzdem und wir haben tüchtig zugelangt.
Franzi beim Speckschneiden
Inge kümmert sich um den Käse
Die kalte Platte zum Abschluß...
... und die kümmerlichen Reste
Bei zwei Flaschen Sekt haben wir den Abend dann gemütlich ausklingen lassen und ein paar Pläne für das nächste Jahr geschmiedet, wie z.B. endlich meinen neuen Fernseher zu kaufen und auf ein Mittagessen ins "Alt Wien" zu gehen.
Ohne Worte ;-)
Alles ausgetrunken...
Eigentlich wollte ich ja mal früher heimgehen, es war aber dann doch wieder was 21.45 Uhr, bis ich ein Taxi gerufen habe. Aber es war ein schöner Nachmittag und wir haben viel gelacht und den Feiertag genossen.