Wir haben uns wieder zu einem Schiffsausflug mit der MS Kaiserin Elisabeth II verabredet, diesesmal für eine Weinverkostung in Tulln inklusive einem Besuch im Tullner Schiele-Museum. Leider hat es den ganzen Tag über geregnet, sodaß ich statt meiner normalen 300 Fotos nur ganze 28 Bilder fotografiert habe - was ich später dann bereut habe...
Inge und Franzi waren schon am Schiff, und so konnten wir auch gleich zu unserem Tisch gehen, den wir mit einer sehr eleganzen und gebildeten Dame und ihrem Sohn geteilt haben. Die Beiden waren sehr freundlich und irgendwie haben wir uns gleich gut verstanden. Franzi konnte der Dame viel über die Donau erklären und die Bergfahrt ist ziemlich ereignislos verlaufen.
Ein besonderes Highlight war natürlich das Essen - wie immer sehr variationsreich und sehr geschmackig.
Die À la Carte-Speisekarte 2013
Die Tageskarte für unseren Ausflug
Salatbuffet
Brot- und Weckerlauswahl
kalte Vorspeisen
Die Tellerberge am Buffet
Vorspeisen und die besonders leckeren Hauptspeisen konnte man sich nach herzenslust selber holen. Ich bin ja eine Vorspeisen-Liebhaberin, aber die Rotweinsauce mit den Butternockerln und die überbackenen Erdäpfelnockerln waren sehr, sehr gut.
Das Dessert wurde dann von den freundlichen Kellnern serviert und wenn man mich kennt weiß man, das vor allem die Nougatcreme für mich der Traum schlechthin war.
Dessertteller: Zitronen-Topfencreme mit Himbersauce,
Mohnkuchen mit Orangensauce und Nougatcreme mit Nüssen
Mohnkuchen mit Orangensauce und Nougatcreme mit Nüssen
Inge beim Fotografieren und Franzi beim Geniessen
Schon auf dem Schiff wurden wir mittels verschiedenfarbiger Armbänder in zwei Gruppen aufgeteilt und unsere Gruppe war als erstes mit dem Schiele-Museum dran.
Leider war das Museum eine komplette Enttäuschung, wir hatten uns alle mehr erwartet.
Der Prospekt für die derzeitige Ausstellung im Schiele Museum
Eingang ins Museum
Eingang in das Minoritenkloster
Nach dem Museum hat uns die Zahlmeisterin dann in den Festsaal des Minoriten-Klosters geführt, wo wir endlich die Weinverkostung in Angriff nehmen konnten. Und gleich einen alten Bekannten getroffen haben: den Weinerlebnisbegleiter Herrn Brenner - der auch gleich mit uns gescherzt hat und uns in seinen Vortrag einbezogen hat. Die nette Dame und ihr Sohn von unserem Tisch am Schiff hat uns auch hier im Festsaal Plätze freigehalten, und so konnten wir entspannt vier Weine des Weingutes Waltner geniessen.
Vorstellung des Weingutes Waltner
Die Verkostungskarte
Weinbaugebiet Wagram
Der Festsaal im Minoritenkloster
Frauen und ihre Handtaschen
Winzer Waltner und Weinbegleiter
Inge wartet auf ihre Lieferung
Der Nibelungenbrunnen in Tulln
Danach ging es wieder ab auf die Kaiserin, wo ein Jausenbuffet auf uns gewartet hat. Ich habe nicht ganz erwartet, bis es komplett aufgebaut war, aber zusätzlich zu Käse, Wurst und griechischem Salat gab es auch noch kleine Fleischlaibchen und sooooooooooo gute Schnitzerln. Man kann es gar nicht anders sagen: wir haben uns "angefressen".
Käseplatte
kaltes Buffett
Später gab es dann noch eine Überraschung: wie üblich sind Franzi und ich zum Kapitän auf die Brücke gegangen, um ein wenig zu tratschen. Franzi hat dem Kapitän und dem ersten Offizier ein Getränk spendiert und ich habe es von der Bar geholt. Während die Kellnerin das ganze gebucht hat, hat mich der Chef de Rang hinter der Bar angesprochen und gemeint, ich wäre doch die Passagierin, die immer die schönen Fotos macht und er hat alle gesehen. Das hat mich echt überrascht und ich habe mich natürlich gefreut - und mir gedacht, ich hätte trotz des Regens mehr Fotos machen sollen. So ein Lob bekommt man schliesslich nicht alle Tage - ein sehr schönes Erlebnis.
Danach haben wir noch einige Zeit mit dem Kapitän geplaudert, und natürlich auch mit den Gästen an unserem Tisch und wie üblich war die Reise viel zu schnell zu Ende.
Weitere Reisen mit der MS Kaiserin Elisabeth II sind jedenfalls schon geplant.
Links:
Donaureisen: http://www.donaureisen.at/home/
Weingut Waltner: http://www.weingutwaltner.at/
3 Kommentare:
hallo Doris, dein blog wie immer wunderschön,es ist eigentlich eine Reklame für das schiff. ich freue mich schon auf die Schmankerl fahrt im Oktober.liebe grüße
franz
"Während die Kellnerin das ganze gebucht hat, hat mich der Kellner hinter der Bar angesprochen und gemeint, ich wäre doch die Passagierin, die immer die schönen Fotos macht und er hat alle gesehen."
Hallo Doris, Hallo Robert
Die Fotos sind echt gut.
Schönes Neues Jahr
Liebe Grüße
Kellner
"Während die Kellnerin das ganze gebucht hat, hat mich der Kellner hinter der Bar angesprochen und gemeint, ich wäre doch die Passagierin, die immer die schönen Fotos macht und er hat alle gesehen."
Die Fotos sind echt gut.
Schönes Neues Jahr
Freundliche Grüße
Der Kellner
Kommentar veröffentlichen