Sonntag, 20. Dezember 2015

MS Prinzessin Sisi - Bratislava

Vergangenen Freitag haben wir einen Ausflug nach Bratislava zum Christkindlmarkt gemacht, und dieses Mal haben wir für unsere Kurzreise die MS Prinzessin Sisi gewählt, die nun von Klug/Club 50 angeboten wird. Fast wäre zumindest für Robert und mich die Reise noch ins Wasser gefallen, aber dann wurde ich doch noch rechtzeitig aus dem Krankenhaus entlassen und konnte mich Zuhause noch vorbereiten. Schließlich haben wir uns schon sehr auf diesen Kurztrip gefreut.

Plan der Anlegestelle
Erste Eindrücke der MS Prinzessin Sisi

Knapp vor 12.00 Uhr haben wir uns getroffen und konnten gleich unsere Kabinen beziehen. Wir hatten Kabine 224, mit einem schönen, großen französischem Balkon. In der Kabine lag auch schon das Tagesprogramm aus, und per Lautsprecher wurden wir freundlich zu einem "Light Lunch" eingeladen. Die erste, positive Überraschung, denn bei der Buchung hieß es, es würde nur Kaffee und Kuchen geben.
 
Tagesprogramm
Kabine 224

Wir haben Inge und Franzi aus Kabine 223 abgeholt und uns im Panorama-Restaurant einen schönen 4-Tisch gewählt. Für Robert gab es Bier, wir haben uns für eine Flasche Weißwein und Mineralwasser entschieden und das Mittagessen sehr genossen.

Buffet für den Light Lunch
Panorama Restaurant
Unser Tisch
Meine Auswahl
Robert und sein Freund Steiger
Inge und Franzi

Nach dem Mittagessen haben wir uns auch das Oberdeck der "MS Prinzessin Sisi" angeschaut, es gab Punsch zu trinken und die Schleuse Freudenau zu besichtigen. Teilweise sind wir durch dicke Nebelsuppe geglitten, wo man das Ufer gar nicht mehr sehen konnte. Aber es gab auch tolle Stimmungsbilder, sehr mystisch mit dem aufsteigenden Nebel.

Mystische Donau
Schleuse Freudenau
Schleusengefährte Kevin
Mehr Mystik
Das Oberdeck

Erst als es uns auf dem Oberdeck zu kalt wurde, sind wir die steile Treppe wieder hinab gestiegen, ums in warme Schiffsinnere zu kommen. In der Panorama-Lounge hätte es einen Vortrag über die Schiffsreisen 2016 mit der "MS Prinzessin Sisi" gegeben, aber da waren wir schon zu spät dran und es gab keinen freien Platz mehr. So haben wir uns kurzerhand in die Schiffsbibliothek gesetzt, Wein und Bier geordert und den Nachmittag gemütlich vertratscht.

Der Schiffs-Christbaum
Gemütlicher Nachmittag in der Bibliothek

Später sind wir noch kurz auf unsere Kabinen gegangen, um uns kurz frisch für das Abendessen zu machen. Das Abendessen war dann die nächste positive Überraschung, den das "Weihnachtsgansl", war eine ganz zarte Ganslkeule mit knuspriger Haut. Das Gansl konnten wir sogar mit den Menümessern ganz leicht zerteilen, der Saft war sehr gut und nicht zu viel. Ich hätte gerne mehr Rotkraut gehabt, aber da Robert keines ißt, konnte ich bei ihm zugreifen. Als Abschluss des Menüs konnte man zwischen Apfelstrudel, Obstsalat oder Käseplatte wählen.

Beim Abendessen
Ganslkeule mit Erdäpfelkeule und Rotkraut
Franzi schmeckt's
Apfelstrudel und Käseplatte

Vom Abendessen gestärkt haben wir uns dann auf den Weg zum Christkindlmarkt in Bratislava gemacht. Viele kleine Stände haben auf uns gewartet, mit Kunsthandwerk, Punsch und anderen Heißgetränken und vor allem jeder Menge zum Essen. Einerseits schade, das wir schon gesättigt waren, denn es gab schon so einiges, da wir gerne gekostet hätten.

Kunsthandwerk
Süße Genüsse
Fleisches-Lust
Hauptplatz

Nach dem Bummel durch den weihnachtlichen Trubel haben wir uns in die Konditorei Mayer gesetzt um Kaffee zu trinken und vor dem Weg zurück zum Schiff noch etwas auszuruhen.

Café Mayer

Nach dem kurzen Spaziergang zurück zur Anlegestelle und zu unserer Prinzessin - und einer zehnminütigen Pause in der Kabine, haben wir uns in die Panorama-Lounge gesetzt, dem Alleinunterhalter Dudi zugehört und noch Rotwein und Bier getrunken. Es hätte noch einen Snack gegeben, aber wir waren alle noch vom Abendessen voll. Der Musiker war sehr gut, und Robert und ich hätten gerne getanzt, aber das habe ich mir noch nicht zugetraut. Trotzdem sind wir spät schlafen gegangen, es war einfach ein sehr schöner Abend.

Abendlicher Ausklang in der Panorama-Lounge

Am Samstag hieß es für uns früh aufstehen, denn Frühstück gab es bereits am 06.30 Uhr. Das Frühstück war mehr als ausgiebig und hat auch anspruchvollste Wünsche zufriedengestellt, denn es gab wirklich alles, was das Herz begehrt. Wir haben jedenfalls ordentlich zugeschlagen.

Großzügiges Frühstücksbuffet
Unser Tisch
Mein Frühstücksbeginn

Danach mussten wir in unsere Kabinen, um wieder zu packen. Wir sind dann an die Rezeption um unsere Getränkerechnungen zu bezahlen, bzw. unseren Anteil an der Rechnung von Inge und Franzi. Bei dem kurzen Spaziergang über die Uferpromenade wurden wir noch Zeugen eines traumhaften Sonnenaufgangs. Der perfekte Abschluss für unsere wunderschöne Kurzreise mit der "MS Prinzessin Sisi". Sollte diese Reise im Dezember 2016 wieder angeboten werden, buchen wir ganz bestimmt wieder.

Sonnenaufgang aus unserer Kabine
Morgenstimmung auf der Promenade

Links:
Klug-Reisen/Club 50: http://www.club50.at//reisen/?subcategoryID=679#subcat679
Bratislava/Christkindlmarkt: http://slovakia.travel/de/bratislavaer-weihnachtsmarkt-november-Dezember
Café Mayer: http://www.kaffeemayer.sk/index.php?lang=sk

Keine Kommentare: