Gestern hatten wir einen doppelten Grund zum Feiern: Die Wiedereröffnung der Gastronomie und damit unseres Familien-Stammwirtshaus, dem "Alt Wien" und Franzi's 80. Geburtstag. Leider konnten wir nicht eine unserer berüchtigten 11-Stunden-Feiern zelebrieren, Sperrstunde ist ja leider schon um 22.00 Uhr.
Getroffen haben wir uns um 15.00 Uhr am Stammtisch, und ich war die Erste im Restaurant. Freudig begrüßt wurde ich von unserer Lieblingskellnerin Elena, die glücklicherweise auch nach diesem langen Lockdown wieder da war, und uns nicht vergessen hat. Nach und nach sind dann Inge und Franzi eingetrudelt, zuletzt ist Helga gekommen. Brav haben wir alle unsere Impfpässe, bzw. meinen Testbescheid hergezeigt, wir wollen ja nicht, das unser Lieblingswirt Probleme bekommt, auch die Formulare für das Contact-Tracing haben wir sorgsam ausgefüllt. Auch die Getränke waren rasch bestellt und gebracht, unsere Lieblingsspeisen hat Franzi schon vorbestellt.
So konnten wir uns gleich gut unterhalten - wir haben uns einfach gefreut, wieder gemeinsam im Gasthaus feiern zu können. Bald wurde auch unser Geburtstagsessen serviert:
Franzi's Bauern-Cordon Bleu
Backhenderl, mein Favorit
Inge und Helga haben Spare Ribs geordert
Nach dem ausgezeichneten Hauptgang haben wir uns wieder gut unterhalten und viel gelacht. Spomenka hat uns besucht und kurz mit uns getratscht, später hat uns auch Pero begrüßt und uns auf ein Stamperl eingeladen. Auch Elena hat immer wieder mit uns geplaudert, sie hat den Lockdown bei ihren Eltern in Italien verbracht und uns über Lignano und die italienischen Restaurants erzählt. Ich habe Elena ein paar Bilder von Franzi als Baby gezeigt und auch Helga war interessiert an den alten Fotos. Franzi hat seinen üblichen Besuch in der Küche gemacht und mit Anna geredet, und auch mit anderen, gut bekannten Stammgästen.
Ein Achterl vom Hauswein und eine gute Marille
Der Nachmittag ist schnell vergangen und bald war Zeit für Desserts. Inge hat sich für die Eispalatschinke mit Erdbeersauce entschieden, Franzi für Topfenstrudel mit und Helga für Topfenstrudel ohne Vanillesauce, ich bin meiner "Heißen Liebe" treu geblieben.
Eispalatschinke mit Erdbeersauce und Schlagobers
Topfenstrudel mit warmer Vanillesauce
"nur" Topfenstrudel
"Heiße Liebe" in Royalblau
Leider waren nur wenige unserer bekannten Stammgäste da, aber so hatten wir das Lokal für uns und konnten auch mal laut lachen und sich einfach über alles unterhalten. Später haben wir auch noch Salzstangerln bestellt, aber die waren dieses Mal leider nicht so flaumig und perfekt wie sonst. Irgendwie waren wie etwas zu hart aufgebacken...
Salzstangerln
Da der Nachmittag bereits in den Abend überging, haben wir schließlich unseren Jubilar beschenkt. Der 80. Geburtstag ist schließlich ein guter Grund zu feiern und Franzi wurde von Helga auch großzügig beschenkt.
Der Gastraum im Alt Wien
Unser Jubilar
Fotos, Gratulationen...
... und Geschenke!
Leider war dann schon bald Sperrstunde und wir mussten unser "Alt Wien" wieder verlassen. Wir haben für Helga und mich Taxis rufen lassen und noch unser Abschieds-Stamperl von Pero bekommen.
Die nächste Feier ist aber schon geplant und ein Tisch reserviert. Es gibt über den Sommer ja einige Geburtstags zu feiern...
https://www.gasthaus-alt-wien.at/
1 Kommentar:
hallo ein wunderschöner blogg ist super geworden danke
Kommentar veröffentlichen