Freitag, 7. Juli 2023

Geburtstagsfest im Alt Wien

Und wieder ein Jahr vorbei und ich habe Geburtstag gefeiert. Dieses Mal haben wir uns wieder für das Alt Wien entschieden und Inge und Franzi waren so nett, und haben unseren Lieblingstisch reserviert und auch gleich unser Festmahl vorbestellt.

Getroffen haben wir uns knapp vor 16.00 Uhr, und wir wurden von Jelena gleich freundlich begrüßt, für mich gab es auch Glückwünsche und Küsschen. Getränke wurden gleich bestellt und serviert, auch auf unser Essen mussten wir nicht lange warten - und da wir alle Hunger hatten, haben wir auch ordentlich zugelangt.

Meine Stelze
Inge's Wahl: Hühnerflügerln
Helga und Franzi haben sich
für Spare Ribs entschieden

Nach dem Essen haben wir geplaudert und wieder von unseren Urlauben erzählt, Pläne geschmiedet und über dies und das getratscht. Für Helga wird es ja eine Überraschung zum Geburtstag geben, wir haben uns aber auch gleich für ein Datum für ihr Fest entschieden und bei der Jelena gleich wieder reserviert.

Aber wie es an einem schönen Sommernachmittag so ist, bald hatten wir Gusto auf etwas Süßes und wir haben auch hier unsere Stamm-Desserts bestellt. Helga hat schon früher ihr Eis genossen, wir anderen haben uns erst später für den Nachtisch entschieden.

Helga's "Heiße Liebe"
Palatschinke mit Vanilleeis und Erdbeersauce
für Inge und Franzi
Meine späte "Heiße Liebe"
Dem schönen Franz hat es geschmeckt, wie man sehen kann

Wie immer haben wir mit Jelena geplaudert und auch Spomenka hat mir gratuliert und mit uns ein bisschen getratscht und der Nachmittag ist schnell vergangen. Von Pero gab es wieder eine Runde Stamperln, für Inge eine Marille, für Helga Haselnußschnaps und Franzi und ich haben uns für Pelinkovac entschieden, der Pero hat uns da echt angefixt damit.

Da wir ja Geburtstag gefeiert haben, gab es dann auch die "Bescherung". Ich hatte mir ja schon länger einen Buddha für meinen Balkon gewünscht, den ich nun zum Geburtstag bekommen habe. Für das leibliche Wohl gab es noch Speck und Pink Gin, für zukünftige Urlaube großzügige Geldgeschenke.



Meine Geschenke

Der 6. Juli ist aber nicht nur mein Geburtstag, sondern auch der "Internationale Tag des Kusses" - und so gab es auch ein Küsschen von Inge und Franzi.

Inge und Franzi und ein Küsschen

Auch Helga hat den Kuss bildlich festgehalten

Den Rest des Abends haben wir uns dann weiter gut unterhalten, und kurz ist auch Bernie bei uns gesessen und hat über den Wiesenhof und die Steiermark geschwärmt. Von Pero gab es als Geschenk eine Flasche Pauser Rosé, das hat mich sehr gefreut.

Wie immer haben wir es beim Trinken und Essen geschafft, die letzten Gäste zu sein. Helga hat von ihren Spare Ribs noch eines wieder ausgepackt und als Snack verzehrt. Schon ziemlich spät haben wir uns dann auch mit dem jungen Koch unterhalten und lange über verschiedene Speisen und deren Zubereitung unterhalten, und wie man das Essen auch für's Auge gefällig herrichtet. Er hat da mit Spomenka ein wenig zu kämpfen, aber das ist wohl immer so, wenn Tradition und Innovation aufeinandertreffen. Der Koch ist jedenfalls sehr nett und ich habe ihn auch auf ein Bier eingeladen. Er wollte dann aber nach Hause zu Frau und Baby.

Helga's Abendsnack
Inge genießt den Abend
Der schöne Franz

Durch die Unterhaltung mit dem Koch und dem süffigen Wein ist der Abend nur so verflogen und schon war es Zeit, die Zeche zu bezahlen und uns von Jelena noch zwei Taxis rufen zu lassen. Es war ein schöner Geburtstag und jeder ist kulinarisch auf seine Kosten gekommen.

Mein Geburtstags-Buddha am Balkon

Keine Kommentare: