Sonntag, 6. Mai 2018

Das alte AKH

Heute war ich wieder einmal mit der Kamera unterwegs. Die letzten Male hat das Wetter nicht gepasst, aber heute war strahlender Sonnenschein und ein wunderschön blauer Himmel, perfekt zum Fotografieren.
 
Als Ziel habe ich mir das alte AKH ausgesucht, die Parkanlagen sind einfach wunderschön. Nicht nur ich habe dieses Ziel gehabt: Familien, die Erstkommunikation gefeiert haben, Studenten, die einfach nur die Sonne genossen haben, viele Radler, Touristen - es war einfach total belebt.

Der Campus der Universität Wien
 Der Eingang
Das erste Gasthaus
Viel Grün
 Hier gibt's noch viele freie Plätze
 Altmodische Telefonzellen
 Erfrischendes Nass
 Kastanien-Blüte
 Pavillon
 Durchblick
Besonderer Baum
 Asien im alten AKH
 Spiegelungen
 Schattenspiele
 Campus-Vorplatz
 Kaiser Josef II
 Im Inneren der Parkanlage
 Kies-Untergrund
Ausgang Spitalgasse

Heimgegangen bin ich dann nicht über die Alser Straße, sondern ich habe mich für die Mariannengasse entschieden. Einfach, um auch mal abseits der Hauptstraße zu spazieren und neue Dinge zu entdecken. Der Weg zum Gürtel ist mir dann auch viel kürzer vorgekommen, ich war ruck-zuck am Gürtel.

 Gebäude in der Spitalgasse
Das besonders schöne Jugendstilgebäude der
Wiener Städtischen Allgemeinen Poliklinik
 Bei Bedarf: Carl Reiner hilft
 Die Palme auf der Dachterrasse
 Die begrünte Rückseite des St. Anna Kinderspitals (Neubau)
 Balkon am Zimmermannplatz
 Die schwarze Frau liest Zeitung
 Selbstporträt mit Büchern
 Öffentlicher Bücherschrank

Nach einem nur sehr kurzen Spaziergang war ich dann auch schon am Gürtel und hatte nur noch ein paar Schritte auf der Hernalser Hauptstraße bis in meine Lieblingspizzeria. Für ein paar Fotos blieb aber immer noch Zeit, das ist schließlich meine unmittelbare Nachbarschaft im schönen Hernals.

 Hernalser Gürtel
 U6-Station Alser Straße
 Mein täglicher Arbeitsweg
 Gebäude in der Hernalser Hauptstraße
 Die Bilder dieser Künstlerin wären zu kaufen
 Kran in der Palffygasse
 Eigenwillige Auslagengestaltung
 Ecke Bergsteiggasse
Falls jemand bei den Euromillionen gewonnen hat:
Hier gibt's ein Schlössl zu kaufen
 Unverkennbar: Ein Optiker
 Ein Teegeschäft
 Fresko am Haus eines Bäckerei

Und dann war ich endlich am Ziel, bei Don Alberto. Wie immer wurde ich vom Wirten und seiner Frau freundlich Willkommen geheißen, aufmerksam bedient und wir haben uns nett unterhalten. Ich habe auch Fotos vom Garten gemacht, eine Reservierung für Franzis Geburtstag getätigt und den Ausklang des Nachmittags genossen. Ich habe mir wie immer eine leckere kleine Pizza bestellt und von der Wirtin ein Stück Gugelhupf geschenkt bekommen. Ganz frisch selbstgebacken und einfach nur extrem lecker.
 
 Don Alberto
 Der Gastgarten
 Die Theke
 Meine Pizza: Salami mit Mais, scharfen Pfefferoni, Knoblauch
 Schoko-Kirsch-Gugelhupf mit Mandeln
Die Vampir-Fledermaus
 
Nach dem guten Essen und ausreichenden Getränken bin ich dann nach Hause spaziert. Glücklicherweise habe ich ja nicht weit, und war in ein paar Minuten daheim. Ein paar Bilder sind sich noch ausgegangen.

 Hernalser Hauptstraße
 Der Turm der Kalvarienberg-Kirche
 Der Hernalser Maibaum
 Schrammelbrunnen
 Schade um den schönen Baum
 Rege Bautätigkeit
 Mein Zuhause in der Pezzlgasse
Himbeeren für den Sonntags-Sekt, gerade aufgetaut


Keine Kommentare: