Donnerstag, 26. Dezember 2019

2. Weihnachtsfeier am Christtag

Wie immer habe ich den Christtag bei Inge und Franzi verbracht, und wie immer gab es jede Menge zu Essen, zu Trinken und natürlich auch zu Tratschen. Leider waren die Öffis wieder eine Katastrophe, so das ich erst um 13.00 Uhr bei Inge und Franzi angelangt bin. So sind der Sekt-Grapefruit-Cocktail als Aperitif und der Hauptgang - das traditionelle Lamm gleich gemeinsam serviert worden.

 Franzi tranchiert das Lamm
 Inge zaubert die Cocktails
 Der Hauptgang: knuspriges Lamm mit Erdäpferln und Blattsalaten
 
Nach dem vorzüglichen Lamm haben wir uns über die Weihnachtsfeier vom letzten Samstag unterhalten und andächtig den Weihnachtsliedern gelauscht. Wir haben uns so lange unterhalten, bis es Zeit für die Weihnachtskekserln wurde und auch die haben wir uns schmecken lassen.
 
 Nervenstangerln und Florentiner
 Punschkrapferln
 Vanillekipferln und Deluxe-Trüffel
 Das Dessert: Mokka und Weihnachtskekse
Tischdeko

Bei den Kekserln haben wir tüchtig zugelangt und auch unser süßes Souvenir aus Bratislava hat uns sehr gut geschmeckt, die Trüffeln waren ein Genuss zum Rotwein. Bei weiteren Weihnachtliedern haben wir uns gut unterhalten und viel gelacht. Bei uns gibt es ja immer was zu lachen und ich habe aber auch mein Leid über mein in der Wohnung verlorenes Halsketterl geklagt. So ist die Zeit bis zum letzten kulinarischen Höhepunkt schnell vergangen.
 
Inge werkt in der Küche
Kalte Platte mit …
 … frisch aufgebackenem Kornspitz

Danach haben wir den Abend gemütlich mit Rosé-Sekt und Kerzenschein ausklingen lassen. Wir haben noch den Baum bewundert, Fotos schnell auf Facebook hochgeladen, und Pläne für 2020 geschmiedet. Ein Besuch bei Helga an einem Freitag Nachmittag steht an, das Alt Wien wartet schon auf uns und vielleicht geht sich auch wieder ein gemeinsamer Urlaub aus. Mit dem Pläne schmieden ist dann auch ein schöner Nachmittag und ein lustiger Abend zu Ende gegangen.
 
Meine Gastgeber Franzi und Inge
 unsere Bardame
 Der Baum im hellen Licht...
 … und in seinem eigenen Glanz
 Rote Schneeflocke
 Franzi checkt schnell WhatsApp
 Prost Inge

Da ich ja immer fotografiere und daher nie - oder nur sehr selten - auf Bildern drauf bin, habe ich Zuhause noch ein Selfie geschossen. Gar nicht so schlecht gelungen, wenn man die vielen Getränke und die späte Uhrzeit bedenkt... 😉

1 Kommentar:

Franz hat gesagt…

hallo, wunderschöner Blog, leider ist alles viel zu schnell vorbei. super Bilder, freuen uns schon auf Tante Helga ihre Einladung.
liebe grüße
Mutti und Daddy